Karriere als Dachdecker
An dieser Stelle findet sich eine Themenübersicht zu Informationen über die Ausbildung zum Dachdecker, die traditionelle Walz, Möglichkeiten zur Weiterbildung und Quellen für Stellenangebote.
Ausbildung
Walz
Weiterbildung
Stellenangebote
Ausbildung
Die Ausbildung für den Beruf des Dachdeckers dauert im Regelfall dreieinhalb Jahre. Es handelt sich dabei um eine sogenannte duale Ausbildung, was bedeutet, dass die Ausbildung teilweise im Ausbildungsbetrieb und teilweise in der Berufsschule absolviert wird. Den überwiegenden Teil der Zeit verbringen die Lehrlinge im Betrieb, der Besuch der Berufsschule kann an einigen Tagen pro Monat erfolgen oder auch als Blockunterricht stattfinden. Letzterer kann beispielsweise quartalsweise erfolgen, wobei der Unterricht dann mehrere Wochen am Stück stattfindet. Während der Ausbildung findet auch eine Zwischenprüfung statt, hinzu kommt eine Abschlussprüfung am Ende der Lehre.
Walz
Die Walz wird von Gesellen unterschiedlicher Handwerksberufe, nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung, durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine althergebrachte Tradition, bei der die Gesellen die verschiedenen Fertigkeiten ihres Handwerksberufes vertiefen sowie das selbstständige Leben und Arbeiten erlernen sollen. Die Walz wird auch als Wanderschaft, Gesellenwanderung oder Tippelei bezeichnet. Für diese Wanderjahre gibt es diverse Regeln sowie eine traditionelle Kleidung. Je nach Handwerkszunft können dabei unterschiedliche Anforderungen gestellt werden.
Weiterbildung
Dem Gesellen stehen, nach erfolgreich bestandener Ausbildung und gegebenenfalls absolvierter Tippelei, diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung offen. In früheren Zeiten war die Walz eine zwingende Voraussetzung für die Ausbildung zum Handwerksmeister. Heutzutage ist dies nicht mehr notwendig, ausgebildete Dachdecker können sich an der Meisterschule anmelden, einige Jahre Berufserfahrung sind aber natürlich hilfreich. Neben der Meisterschule, kann beispielsweise auch eine Technikerschule besucht werden. Durch den Erhalt der Hochschulreife ist auch ein entsprechendes Studium möglich, etwa in den Bereichen Architektur oder Bauwesen.
Stellenangebote
Vor Beginn der beruflichen Tätigkeit steht für die meisten Gesellen die Suche nach entsprechenden Stellenangeboten in Dachdeckereien. Aber auch im späteren beruflichen Werdegang können Stellenanzeigen benötigt werden, beispielsweise nach einem Verlust des Arbeitsplatzes oder auch einer geplanten beruflichen Neuorientierung. Wer über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, aber dennoch gerne in einer Dachdeckerei arbeiten möchte, kann nach einem Jobangebot als Dachdeckerhelfer suchen.